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29Nov 130

Hemmnisse bei der Einführung von Social Business

am Freitag, den 29. November 2013

Die Firmen sind nach wie vor sehr zurückhaltend, die in den sozialen Netzwerken bereits gut funktionierenden Mechanismen der Informationsspeicherung und -verteilung auch unternehmensintern zu nutzen (auch als Social Business bezeichnet).

Die Computerwoche verweist dazu auf eine Studie von Frank Heuer in diesem Artikel.

Das Ergebnis in Kurzform: es herrscht nach wie vor intensiver Beratungsbedarf. Den Verantwortlichen ist der Nutzen von Social Business, Social Collaboration oder ähnlichen Modeworten nach wie vor unklar. Darüber hinaus bestehen bei einem großen Teil Sicherheitsbedenken. Wie fast nicht anders zu erwarten, ist es oft die IT-Abteilung, die hier "auf der Bremse" steht. Schließlich berührt doch eine erfolgreiche Einführung einer Social Software sehr massiv das bisherige Arbeitsmodell der Kollegen. Anstatt hier eine Chance zu sehen, wird sicherlich häufig eher blockiert.

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