FSS.social
28Feb 130

Connections 4.5 und Notes 9 Social Edition: Freigabe am 13.03.2013?

am Donnerstag, den 28. Februar 2013

Im Moment pfeiffen die Spatzen diesen Termin von den Dächern der IBM. Für den 13.03. ist ein "announcement" angekündigt - man kann davon ausgehen, dass an diesem Tag Notes/Domino 9 (erstmals in Blau und nicht mehr in Lotus-Gelb) und Connections 4.5 freigegeben werden.

Zur Social Edition von Notes 9 ist eigentlich schon alles bekannt; wir haben darüber auch schon oft berichtet. Im Gegensatz zu den bisherigen Punkt-0-Versionen kann man davon ausgehen, dass diese Version eine hohe Stabilität haben wird. Zum einen gab es eine ausführliche Beta-Phase, zum zweiten war sie urspünglich als Minor-Release 8.5.4 geplant.

Auch Connections 4.5 kommt relativ schnell zu der gefühlt "gerade erst" vorgestellten Version 4. So sind dann auch die Änderungen eher nicht für alle Anwender so interessant.

Zum einen wird das IBM-Produkt "Filenet" integriert (“IBM Connections Content Manager”). Wer diese Integration nutzen möchte, muss allerdings dafür in die Tasche greifen. Wer das nicht möchte, nutzt weiterhin das bekannte "Files-Modul" aus Connections. Negativ wird sich dies auf das sowieso in seiner Weiterentwicklung zum Stillstand gekommene Quickr auswirken. Hier spricht zwar (noch) niemand von der Abkündigung, aber...

Darüber hinaus wird es ein Umfrage-Modul in Connections geben, mit dem man eigene Formulare erstellen und entsprechend auswerten kann. Dieses Modul kann man natürlich nicht nur für Umfragen nutzen, sondern der Kreativität bei der Formularerstellung freien Lauf lassen. Damit könnte es ein sehr mächtiges Modul werden. Ob es allerdings kostenfrei integriert sein wird, ist bis dato nicht bekannt.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.